Professioneller Anspruch und wissenschaftliche Methoden sorgen für eine Kosmetik, die auf optimierte Natur made in Germany setzt. Das gibt das sichere Gefühl, sich immer für das Beste entschieden zu haben. DR. GRANDEL Kosmetik steht für Perfektion, die berührt.
DR. GRANDEL - Hautpflege & Kosmetik auf höchstem Niveau
Wissen schafft Perfektion
»DR. GRANDEL Kosmetik forscht und entwickelt in eigenen Laboratorien unter Einsatz modernster Technologien. Dies ermöglicht größtmögliche Innovationskraft, Wirksamkeit und konsequent gelebte Kundennähe.«
Mit System zu besten Ergebnissen.
»DR. GRANDEL Kosmetik geht mit seinem Profi-Sortiment systematisch auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichsten Hauttypen und Hautzustände ein. Ob Feuchtigkeit, Anti-Age, Regeneration, Schutz oder ein spezielles Hautproblem - DR. GRANDEL Kosmetik bietet die perfekt abgestimmte Pflege.«
Das Kosmetikunternehmen DR. GRANDEL aus Augsburg steht und repräsentiert in erster Linie tief verankerte, innerliche und äußerlich sichtbare Gesundheit. Damit ist gemeint, dass man sich mithilfe der gebotenen Nahrungsergänzungsmittel einerseits und der Beauty- und Pflegeprodukte andererseits rundum gepflegt und gesund fühlen kann. Das wird durch höchste Qualitätsansprüche bei der Produktion in Deutschland sichergestellt.
Schon immer besonders
Bekannt und groß geworden ist die Marke rund um DR. GRANDEL in der Vergangenheit durch Supplemente hergestellt aus Weizenkeimen und -kleie. Dabei gibt es drei große Kosmetikmarken, die alle zu DR. GRANDEL dazu gehören und auch unter anderem über den eigenen Online-Shop vertrieben werden. Dazu zählen DR. GRANDEL, PHYRIS und ARABESQUE. Entscheidend für die guten Herstellungsbedingungen dieser Produkte sind die eigenen Laboratorien und Forschungseinrichtungen in Augsburg. Dort arbeiten Menschen verschiedenster Hintergründe multidisziplinär an der Qualitätssicherung und Entwicklung neuer erstklassiger Hautpflege-Produkte.
Gesundheit von Mensch und Natur steht im Vordergrund
Aus diesem Grund wurde die Marke hinter DR. GRANDEL in der Vergangenheit bereits mehrmals mit dem begehrten "Produkt des Jahres" Preis ausgezeichnet. Hierbei liegt der Fokus vor allem darauf, welche Produkte von den Verbrauchern am häufigsten und liebsten erworben werden. Da auch aktuell generell immer noch viel Wert auf Natur-, bzw. naturnahe Kosmetik gelegt wird, ist auch das ein weiteres der Alleinstellungsmerkmale von DR. GRANDEL. Natürliche Inhaltsstoffe werden hier - insofern sie sinnvoll und wirksam sind - immer bevorzugt. Außerdem zeichnet sich das Unternehmen dadurch aus, dass es sich schon immer von Tierversuchen fern gehalten und stattdessen auf freiwillige Testpersonen gesetzt hat. Daneben ist es ein Auszeichnungsmerkmal des Unternehmens, dass der Mensch immer an erster Stelle steht. Damit sind sowohl die eigenen aktuell 230 Mitarbeiter, als auch die treuen und überzeugten Kunden gemeint. Das ermöglicht ein angenehmes Arbeitsklima, welches für einen guten Spirit und hohes Engagement jedes Einzelnen sorgt und dadurch auf das Gesamtziel des Unternehmens einzahlt. Mittels der eigenen Forschungslaboratorien am Standort Augsburg wird unentwegt an neuen Rezepturen und Möglichkeiten geforscht, die bisherige Produktpalette zu erweitern und stetig zu verbessern.
Ein großer Stern am Himmel der Kosmetikindustrie
Aus diesem Imperium heraus sind bereits vier Tochtergesellschaften entstanden. Dazu zählen die SynPharma GmbH in Österreich, die Cosmetic Gallery B.V. in den Niederlanden, die Cosmetic Gallery GmbH in Augsburg, sowie die Beautyness GmbH in Augsburg. Zudem nennt DR. GRANDEL insgesamt 51 Marken sein Eigen und vertreibt diese weltweit in 40 Länder.
Wann und wo wurde DR. GRANDEL gegründet?
Gegründet wurde das Unternehmen, wie man es heute kennt 1947 von Dr. phil. nat. Felix Grandel in Augsburg. Dieser erbte 11 Jahre zuvor die sogenannte Pfladermühle von seiner Mutter. Die Geschichte dieser besonderen Mühle zur Mehlherstellung geht bereits mehr als 1.000 Jahre zurück und wurde bereits mehrfach durch Feuer und andere Katastrophen zerstört - und wieder aufgebaut. Doch mit Felix Grandel sollte die jahrelange Müllers-Tradition der Familie einen Wendepunkt nehmen. Dieser Forscher vereinte nämlich die mannigfaltigen Fachgebiete der Chemie, Landwirtschaft, Biologie, sowie der Ernährungswissenschaften miteinander und hatte demnach ganz andere Pläne. Der Gründer des Unternehmens hinter dem Namen DR. GRANDEL zeigte Interesse an der Ware, die einfach nebenbei bei der Mühlennutzung entstand: Weizenkeime und Weizenkleie. Sein Ziel ist es, diese beiden Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung einzusetzen. Das gelang ihm ein Jahr später mithilfe eines eigens entwickelten Fermentationsverfahrens, welches es möglich macht, die Weizen-Nebenprodukte für die Ernährung von Menschen zu nutzen. Somit war die sogenannte Keimdiät und das Unternehmen (damals noch unter dem Namen "Keimdiät GmbH") als Tochtergesellschaft der Pfladermühle geboren. Im Angebot waren damals ab 1939 Weizenkeime und Weizenkeimöl, was man wie die neueste Entwicklung 1941 - dem Hautdiät-Öl für äußere Kosmetik - in Reformhäusern erwerben konnte.
Auch an DR. GRANDEL und seinem Unternehmen ging der Krieg nicht spurlos vorbei. So beschloss er, den Fokus in diesen Jahren mehr auf die Forschung im Bereich der ungesättigten Fettsäuren und Tocopherole (Vitamin E) in seinem eigenen Forschungsinstitut zu konzentrieren. Nachdem dieses gegen Ende des Krieges jedoch zerstört wurde, kehrte er mit seiner Familie zurück nach Augsburg und erweiterte die Keimdiät GmbH um ein eigenes Labor. Nachdem er dann etwas mehr als zehn Jahre später den Weizenkeim-Vollextrakt erfand und das Hauttonikum Granoton auf den Markt brachte, gedieh das Unternehmen rund um DR. GRANDEL erst so richtig. Im Anschluss daran kamen noch ein auf natürlichen Inhaltsstoffen basierendes Beruhigungsmittel namens Phytogran und ein Bakteriostatikum namens Granobil mit in die Produktpalette. Gleichzeitig wird der Kern seiner Idee rund um die Weizenkeime unter dem Namen Epigran weiter erforscht und größer gemacht. Mit dem Mittel zum Aufbau und zur Kräftigung des Körpers namens Molat und Hautdiätkapseln entwickelt sich die Kosmetiklinie, die vorrangig von innen wirkt, immer weiter. Ein weiterer Durchbruch gelang in den 70er Jahren mit der sogenannten Diätkleie. Damit und mit all den weiteren Errungenschaften platziert er die Marke DR. GRANDEL erfolgreich am deutschen Markt. Durch diese Erkenntnisse hat er nicht nur ein für diese Zeit weit vorangeschrittenes Prinzip zur Nahrungsergänzung im Bereich der Reformwarenwirtschaft, sondern gleichzeitig ein ganzes Imperium erschaffen. Dieses besteht bis heute und wächst immer noch weiter.
Über diverse Wege gelangte DR. GRANDEL mit seiner Diätform und das Epigran letztendlich an den Kosmetikmarkt, wo es bis heute angesiedelt und bekannt ist. Nachdem der Gründer selbst 1977 nach der Gründung von SynPharma in Österreich plötzlich verstirbt, nimmt 1985 sein Sohn Michael Grandel - nachdem sich vorerst Hans Neumann und Herbert Kosbahn um die Weiterführung kümmerten - das traditionelle Familienunternehmen schließlich komplett unter seine Fittiche. Neben einem kompletten Relaunch der DR. GRANDEL Kosmetik-Reihe sorgt dieser auch für die Erweiterung der Nahrungsergänzungsmittelreihe mit neuen Stars wie Acerola und Weizenkeimöl plus. In den 1980er Jahren expandiert die Firma unter Leitung von Michael Grandel schließlich ins Ausland - zunächst nach England und in die USA. Dadurch werden gleichzeitig viele neue Möglichkeiten und Märkte erschlossen und die Marke noch größer gemacht. In Deutschland sind die Produkte von DR. GRANDEL zu diesem Zeitpunkt im Facheinzelhandel, Reformhäusern, Apotheken und Kosmetikinstituten erhältlich. Es folgen eine Vergrößerung und Vollautomatisierung der Lagerräume, neue Laborräume und neue Produktkonzepte wie beispielsweise Biolipon 90, Multivitamine unter dem Namen Vitabit und Trink-Magnesium, bevor die komplette Reihe 1992 mit einem neuen Look für Aufmerksamkeit sorgt. Zum Ende des letzten Jahrhunderts hin wurde besonders das internationale Vertriebsnetz weiter vergrößert, ein neues Schulungszentrum eröffnet und weitere Produkte veröffentlicht. 2002 folgt dann ein großer Schritt: Um die eigene Produktvielfalt noch größer zu machen und sich am Markt an weiteren Ecken der Kosmetikbranche zu positionieren, erwirbt die Gruppe rund um DR. GRANDEL zum einen die Marke Phyris für Wellness-Kosmetik und Arabesque für Make-Up-Produkte.
Für dieses neue Geschäftsmodell erhielt das Unternehmen im selben Jahr noch einen Marketing-Preis. Bis heute sind noch weitere Marken dazu gekommen, die die Möglichkeiten mit DR. GRANDEL Produkten stets erweitern und kontinuierlich dafür sorgen, dass das Unternehmen trotz altbewährter Traditionen immer am Ball und auf dem neuesten Stand bleibt. Außerdem ist das Unternehmen in mittlerweile 40 Ländern vertreten und dem Wachstum wird bisher kein Abbruch getan. Was das Unternehmen selbst besonders auszeichnet, sind neben den einzigartigen Produkten auch die besondere Philosophie, die im Inneren gelebt wird. Das Wohl der Mitarbeiter hat dabei einen enorm hohen Stellenwert. Denn nur wenn jeder sich gut und zufrieden einbringen kann, kann das gesamte Team wachsen. Daneben setzten sich die Köpfe hinter dem Unternehmen für kulturelle Projekte und Veranstaltungen, sowie gemeinnützige Projekte ein und sind immer mal wieder Gastgeber für Events zu diesem Zweck. Die sechs Grundvoraussetzungen, nach denen Michael Grandel gehandelt hat und nach denen das Unternehmen weiterhin lebt sind Einzigartigkeit, Relevanz, Einfachheit, Kontinuität, Glaubwürdigkeit und Weitblick. Das ist das Konzept was DR. GRANDEL groß gemacht hat und weiterhin die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert. Nach dem Tod von Michael Grandel im letzten Jahr (2019) ist die Leitung des Familienunternehmens aktuell unter der Hand von Tochter Ariane Grandel und Neffe Dr. Gabriel Dutter.
Welche Produkte/ Serien bietet DR. GRANDEL an?
Um nun einmal darauf zu kommen, was genau DR. GRANDEL aktuell eigentlich alles zu bieten hat und um einen Überblick über die vielen verschiedenen Bereiche zu bekommen, folgt hier einmal eine Zusammenfassung. Generell umfasst die Produktlinie natürlich zum Einen die Produkte mit denen alles begonnen hat - also Nahrungsergänzungsmittel für die gesunde Hautpflege von innen heraus. Zum Anderen gibt es aber auch Kosmetiklinien in der Reihe, die sich außen anwenden lassen, oder dekorative Kosmetik, die man in Form von Make-Up auftragen kann, um den Look perfekt abzurunden. Hierzu zählen allen voran die drei großen Marken DR. GRANDEL, Phyris und Arabesque.
DR. GRANDEL Kosmetik
Unter dieser Marke werden hochwertige Cremes und Pflegeprodukte miteinander vereint. Dazu zählen Produkte zur Gesichtsreinigung, Hyaluron-Produkte zur optimalen Pflege und Straffung der Haut, sowie verschiedenste Ampullen. Auch um das Altern schöner zu gestalten bietet DR. GRANDEL eine komplette Anti-Aging Reihe an - damit die Haut sich jung und frisch anfühlt. Insgesamt herrscht ein höchst professioneller Anspruch an die Produkte, welche mittels wissenschaftlich entwickelten Methoden sichergestellt wird. Hier haben Kunden die Möglichkeit ideal aufeinander abgestimmte Pflegeprodukte in Form von natürlicher Kosmetik zu verwenden und ihrer Haut nur das Beste zu liefern. Die Verträglichkeit aller vorhandenen Serien ist dermatologisch überprüft und getestet. Wie man es von DR. GRANDEL gewohnt ist, sind auch diese alle in Deutschland hergestellt und tragen deshalb das Qualitätssiegel "Made in Germany". Serien der DR. GRANDEL Reihe Hier gibt es eine breite Palette von Produkten, für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten. Angefangen von der Reinigung des Gesichts, über Hydro Active, Vitamin Infusion und Protect zur Aktivierung und zum Schutz der Haut. Mit Beautygen, Timeless, Pro Collagen, Nutri Sensation, Performance 3D, Hydro Lipid und Puriface werden unterschiedlichste Bedürfnisse unterstützt. Außerdem sorgen die Sets Sensitive Balance, Ultra Sensitive, Beauty X Press, Elements of Nature und Phyto Care für die optimale Pflege besonders anspruchsvoller Haut. Daneben gibt es auch eine Linie extra für Männer, um auch deren speziellen Hautanforderungen gerecht zu werden..
Alle Bedürfnisse der Haut unter einen Hut bringen
Bei Von Reinigung über Pflege bis hin zu dekorativer Kosmetik ist bei DR. GRANDEL für alle Vorlieben und Typen vorgesorgt. Neben noch zahlreichen weiteren Produkten, Marken und Tochterfirmen und deren Marken gibt es auf der eigenen Website zusätzlich auch ein Magazin, in welchem genauere Beiträge zu den einzelnen Produkten vorhanden sind und generell Tipps und Tricks, wie man sich selbst und seine Haut gesund halten kann.
Die DR. GRANDEL Kosmetik
Entdecken Sie unter dem Profi-Sortiment Gesichtsreinigung, Creme und Pflegeprodukte mit Hyaluron, einzigartige Ampullen oder effektive Anti-Aging Produkte. Diese erhalten Sie in Serien wie Hydro Active, Timeless, Beautygen und vielen mehr. DR. GRANDEL Kosmetik geht systematisch auf die individuellen Bedürfnisse von Hauttyp und Hautzustand ein..
Made in Germany
Qualität made in Augsburg - ein Prädikat, das dem Unternehmen von der Stadt Augsburg verliehen wurde und damit die außerordentliche Produkt- und Dienstleistungsqualität würdigt. Entdecken Sie innovative DR. GRANDEL Kosmetik und Pflegeprodukte, hergestellt in Deutschland!
Perfekt abgestimmte Pflege
Hochwirksame und naturnahe Kosmetik, entwickelt in eigenen Laboratorien unter Einsatz modernster Hightech-Verfahren. Damit bietet DR. GRANDEL Kosmetik die perfekt abgestimmte Hautpflege für jedes Wunschergebnis. Überzeugen Sie sich von ausgewählten Wirkstoffen der Natur und innovativen Formulierungen mit bester Verträglichkeit und spürbarer Zuverlässigkeit.
Entdecken Sie weitere Marken von DR. GRANDEL
PHYRIS - Für jede Haut das passende Pflegeprodukt
Das Konzept hinter der Marke Phyris ist in 3 Phasen unterteilt: Reinigung - Aktivierung - Pflege. Innerhalb dieser drei Schritte finden sich zahlreiche verschiedene Produkte zwischen denen man wählen kann, um das bestmögliche für sich selbst und seine Haut zu finden. Das Ziel ist es dabei, alle Facetten der Hautpflege mithilfe dieser Reihe abzudecken, Hautproblemen den Kampf anzusagen und die Alterung der Haut auf ein Minimum zu reduzieren. Dabei wird in der Reinigungsphase die komplette Vorbereitung für die späteren Schritte getroffen. Das bedeutet, die Haut wird gereinigt, tonisiert und gepeelt. Damit ist sie offen und bereit für die anschließende Aktivierung. In diesem Schritt kommt dann die Linie "SOMI" zum Einsatz, welche den Mittelpunkt des Konzeptes darstellt. Wie der Name bereits verrät wird dabei die Hautfunktion aktiviert und gleichzeitig ihr Widerstand gegenüber Stress und äußeren Einwirkungen gestärkt. Außerdem ermöglicht es die optimale Wirkung von Phase 3 - der Pflege. Hier gibt es für alle Altersklassen, Hauttypen und Hautzustände die passende Linie zur richtigen Pflege. Unter anderem gehören dazu die Linien Essentials Ampullen, Time Release, Hydro Active, See Change, Perfect Age, Triple A, Re, Skin Control, Sensitive, Luxesse, Derma Control, Eye Zone und Body.
Arabesque Make-Up Kollektion
Damit neben optimaler Pflege, Aktivierung und der Vorbereitung der Haut auch noch das gewisse Etwas für das perfekte Finish herbeigeführt werden können, gibt es die Beauty-Marke Arabesque. Hier ist an einer großen Vielfalt an perfekt aufeinander abgestimmten Farben auszuwählen. Für jede Jahreszeit und Stimmung ist hier das passende Produkt geboten. Mit der breiten Palette an Beauty-Produkten ist es möglich sich selbst zuhause wie ein Profi zu schminken - oder schminken zu lassen. Fokus liegt dabei auf einem ästhetischen Look und gleichzeitig guten Inhaltsstoffen, die die Pflege der Haut weiterhin unterstützen. Fündig wird man dabei in allen Bereichen, die das Make-Up Herz begehrt: Angefangen mit der Grundierung mittels Foundation und Puder, über Augen und Mund, um den Fokus mithilfe knalliger oder dezenter Farbkombinationen klar auf die gewünschten Stellen zu lenken, bis hin zum Modellieren und Akzente setzen. Das geschieht beispielsweise mithilfe der Highlighter, Bronzer oder Rouges von Arabesque. Auch für Bereiche außerhalb des Gesichts, wie die Fingernägel gibt es ansprechende Lösungen in Form von bunten Nagellacken.